Montag, 5. März 2018

Verantwortung...

Mit dem Älterwerden steigt die Menge an Verantwortung die getragen werden muss (manchmal in's schier unermessliche).
In jungen Jahren verliert man sich da oft in der Annahme: "Das schaff ich ganz locker, wenn ich erstmal im richtigen Alter dafür bin"
(Ja, ich nutze hier schamlos meine eigenen Erfahrungen und übertrage sie dreist auf den Leser - clever, oder?)

Doch, recht schnell stößt man auf das folgende Problem: "Wann (zum Henker) bin ich denn endlich im richtigen Alter?"
Ich gebe zu, hier wurden bereits einige Thesen aufgestellt und Fragen aufgeworfen, bisher blieb ich (gern und gewissenhaft) zumeist Antworten schuldig, aber hier werde ich (ausnahmsweise) eine solche liefern. Diese, gleich folgende Antwort, sollte man stets im Hinterkopf behalten.
Stellen sie sich diese Frage niemals! Niemals Niemals!

Sollten ihre Gedanken auch nur kurz (und vermutlich ein wenig schuldbewusst) in Richtung dieser Frage schielen, dann beschäftigen sie sich am besten schnell mit dem erstbesten Backstreet Boys Song, der ihnen in den Sinn kommt, oder mit der National Aerobic Championship, oder witzigen Katzenvideos auf einer Plattform ihrer Wahl... oder mit diesem einen Türscharnier, das schon seit Jahren (ein klein wenig) quietscht. Gerade so viel, dass es auffällt, aber eigentlich noch kein direktes Eingreifen erfordert.
Und wenn ihre Gedanken dann wohlig darum kreisen, wie kleine Kätzchen versuchen auf einen Stuhl zu springen, oder sich fragen "Is this the feeling I need to walk with?" (ja, Backstreet Boys Songs sind dafür ganz besonders gut geeignet - der erste Kommentar, der den richtigen Titel dazu nennt, bekommt die offizielle Ehre Erster gewesen zu sein), dann legen sie einfach los. Einfach anfangen, fertig machen und nie wieder fragen, wie das eigentlich alles funktioniert hat.
Und glauben sie mir, es wird funktioniert haben.

Man könnte jetzt natürlich behaupten (aber auch nur eventuell), dass ich mich hier wieder einmal mit nichtssagenden Worten aus der Verantwortung gestohlen hätte, doch ich kann den geneigten Leser beruhigen:
Ich habe mich bereits im Vorfeld, beim Erstellen dieses Blogs, mit meinem Gewissen darauf verständigt jegliche Verantwortung (oder alles was auch nur entfernt daran erinnert) absolut vorbildlich abzulegen. Beschwerden diesbezüglich dürfen natürlich jederzeit geäußert werden... Berücksichtigung werden sie aber definitiv nicht finden.

Und so möchte ich den heutigen Eintrag mit folgenden Worten beenden:

"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genauso gut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." - Douglas Adams

Keine Kommentare: